Hilfe! 1200 Euro Rechnung bekommen

Lösungsansätze können hier besprochen werden.
Wie können derartig globale Abmahn-Wellen verhindert werden?

Hilfe! 1200 Euro Rechnung bekommen

Beitragvon NIMIS am Mi 9. Nov 2011, 13:58

Hallo!

Ich habe ein kleines Kosmetikstudio und eine dazugehörige Homepage.
Dort habe ich ein Bild verwendet, von dem ich nicht mehr weiß woher ich es habe. Dafür habe ich heute eine Rechnung von gettyimages über 1000 Euro netto bekommen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich es tatsächlich mal irgendwoher unerlaubt und ohne Rechte geklaut habe. (Das muss nicht so sein, da ich sonst alle Bilder gekauft habe, aber für diese Bild habe ich keine Unterlagen.)

Grund: Unberechtiget Nutzung von Getty Images Fotos.

Allerdings dort habe ich noch nie etwas gekauft oder herunter geladen. Meistens war ich bei fotalia.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich kann es mir überhaupt nicht leisten für das Bild 1200 Euro zu bezahlen.

Einen Rechtsanwalt kann ich mir auch nicht leisten.

Bitte, bitte sendet mir ein paar Ratschläge!!!
NIMIS

Re: Hilfe! 1200 Euro Rechnung bekommen

Beitragvon NIMIS am Mi 9. Nov 2011, 15:13

Ich habe mir in diesem Forum auch schon ganz viel durchgelesen, wahrscheinlich immer die falschen Posts, denn ich weiß immer noch nicht was ich machen soll!!!
Für Eur Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Es kann auch sein, dass das Bild mal ohne Lizenz bei einem andren Anbieter herunterzuladen war. Von Getty Images stammt es jedenfalls nicht ist aber dort zu erwerben, wie ich gesehen habe.
NIMIS

Beitragvon ridika am Do 17. Nov 2011, 22:39

So gehts mir auch, aber in der Schweiz.
ridika

Beitragvon hk1710 am Mo 21. Nov 2011, 22:00

ich habe auch eine rechnung über 1000,-- euro bekommen. habe das bild seit 8 jahren und weiß auch nicht mehr woher. kaufe immer von fotolia. gettyimage kenne ich garnicht und ich bin doch nicht so blöd un klau ein lizensiertes bild...

aber scheinbar weiß keiner rat. ich habe einen anwalt eingeschaltet, mal schauen, was dabei rauskommt. habt ihr schon was neues zu berichten??? :o
hk1710

Beitragvon ridika am Sa 26. Nov 2011, 01:15

Hab im Moment noch nichts unternommen, weisst du schon mehr? Grüsse
ridika

Beitragvon idealist_in am Mi 7. Dez 2011, 13:08

Hallo Nimis,

müsstest du nicht erst eine Abmahnung erhalten haben? Oder hast du eine Abmahnung zuzüglich einer Zahlungsaufforderung bekommen?

Mit Bildrechten anderer ist nicht zu spaßen. Meiner Freundin ist ähnliches passiert. Sie hat erst nicht handeln wollen, aber ich habe ihr direkt geraten innerhalb der Frist etwas gegen die Klage zu tun. Daraufhin hat unsere WG- Mitbewohnerin uns jemanden empfohlen, der auf Urheberrecht, Internetrecht und E-Commerce spezialisiert ist. Die Wilde Beuger und Solmecke Kanzlei hat meine Freundin sehr kompetent weiterhelfen können. Die Anwälte haben irgendein Schreiben aufgesetzt, daraufhin musste sie fast gar nix zahlen. Sie ist jetzt raus aus der Nummer und kennt sich besser aus in Sachen Bildlizenz bzw. Urheberecht im Internet und auch im Allgemeinen. Schau mal hier rein: http://www.wbs-law.de/. Dann meld dich mal wieder , wenn du etwas erreichen konntest.

Idealistin :)
idealist_in

Beitragvon Gast am Sa 31. Mär 2012, 16:44

Hallo,
habe grade das gleiche Problem, 1200,- Euro für ein Bild, von dem ich nicht mehr weiss, woher ich es habe ...
Wie sind denn eure Fälle aus oder weitergegangen?
Gast

Beitragvon Gast am Fr 6. Apr 2012, 17:20

Servus,
vielleicht hattest du das Foto von Flickr mal genommen und die Lizenz wurde geändert - hier steckt nämlich Getty jetzt mit drin. Von daher verwende ich auch nur noch kostenpflichtige Bilder - alles andere ist mir zu heiß
Gast

Beitragvon robertooo am Sa 7. Apr 2012, 13:29

Gast hat geschrieben:Servus,
vielleicht hattest du das Foto von Flickr mal genommen und die Lizenz wurde geändert - hier steckt nämlich Getty jetzt mit drin. Von daher verwende ich auch nur noch kostenpflichtige Bilder - alles andere ist mir zu heiß

manche Leute werden auch abgemahnt wenn sie bereits eine Lizenz haben... also entweder die Bilder selber machen oder offshore hosting.
robertooo

Zurück zu Wie auf Abmahnungen reagieren?