Hallo.
Im September 2008 erhielt ich ein Schreiben von Getty Images, dass ich unrechtmäßig eine Grafik auf meiner Seite verwenden würde und dafür 1200€ bezahlen soll. Ja, das stimmt. Ich war damals so doof und habe eine über Google gefundene Grafik "geklaut". Allerdings nur wenige Monate. Ich reagierte nicht auf das Schreiben, entfernte jedoch die Grafik von meiner Seite und vom Server. Zwei Monate später erhielt ich nochmals ein Schreiben von Getty Images, dass sie das Ganze nun Anwälten übergeben werden. Danach habe ich zwei Jahre lang nichts mehr gehört. Doch vor ein paar Tagen habe ich Post aus München von Waldorf & Frommer erhalten. Ich soll nun bis kommenden Montag eine Unterlassungserklärung unterschreiben, ansonsten geht das Ganze vor Gericht. Ich bin noch immer unsicher, was ich nun tun soll. Vor allem habe ich ein paar Fragen:
1. Ist ein Screenshot als Beweismittel ausreichend? Sowas könnte ja mit Photoshop erstellt sein.
2. Kann ich mich bezüglich den Schreiben unwissend stellen? Ich erhielt keinen einzigen Brief per Einschreiben.
3. Sind 1200€ für eine läppische 100x100 Pixel Grafik nicht total überzogen bei einer Nutzung auf einer nichtkommerziellen Seite?
4. Wieso melden die sich zwei Jahre lang nicht? Ab wann ist das Ganze verjährt?
5. Wie teuer kann es ca. werden, wenn es doch vor Gericht geht?
6. Ist das Unterschreiben einer Unterlassungserklärung nicht ein Schuldgeständnis?
7. Die Anwälte wollen von mir wissen, in welchem Zeitraum ich die Grafik genutzt habe. Im Zweifel maximal einen Tag, oder? ;-)
8. Bringt es etwas, wenn ich die Domain kündige?
9. Was soll ich tun? Ignorieren? Aussetzen? Unterschreiben?
Wie gesagt, ich bekenne mich schuldig und würde auch zahlen. Allerdings keine 1200€, sondern 1/10 oder 1/5. Dies wäre meiner Meinung nach akzeptabel. Ich habe mit einem Anwalt gesprochen und er meinte, dass er ein eine modifizierte Unterlassungserklärung inkl. Anschreiben für 320€ aufsetzen könnte. Er selbst würde es jedoch wohl darauf ankommen lassen und die Sache aussitzen. Garantieren könne er jedoch nichts.
Gruß
egozent
PS: Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht, dass hier Getty Images bzw. Waldorf & Frommer mitlesen und unsere Taktiken und Ängste gegen uns verwenden könnten? Ehrlich gesagt, ist mir bei dem Gedanken daran nicht ganz wohl.