Hallo zusammen,
leider hat es nun auch einen Bekannten ( kleine Gaststätte ) erwischt, für den ich eine Homepage erstellt habe.
Das Bild habe ich auf eine Unterseite gestellt und wurde auch durch die Verbeiterung etwas verzerrt.
Er hat ein Schreiben von Getty Images erhalten mit der Zahlungsaufforderung über 1000,-Euro + MwSt.
Das Bild ist ungefähr seit 6 – 7 Monaten online gewesen. Bei mir auf dem Rechner ist das Bild seit 2005. Ich kann heute auch nicht mehr nachvollziehen, woher ich das Bild habe. Aber mit Sicherheit nich von Getty oder ähnliches. Meist habe ich Free Gifs usw. gesucht.
Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich mir überhaupt keine Gedanken über eine Lizenz oder Straftat gemacht habe. Tut mir auch sehr leid und künftig weiß ich halt, das es so nicht geht.
Nun haben wir jeder für sich anwaltlichen Rat eingeholt.
1. Meinung: komplett aussitzen und nichts tun. Langen Atem haben und die Schreiben ignorieren.
2. Meinung: Ein Schreiben an Getty Images aufsetzen und darauf hinweisen, dass die Forderung aufgrund von kurzfristiger Verwendung total übersetzt ist und ein Vorschlag über 100,- - 150,- Euro unterbreiten. Mit dem Hinweis auf „ohne Rechtsanspruch usw.“
Nun sind wir natürlich sehr unsicher, mit dem was wir tun sollen und ich möchte auf diesem Weg in Erfahrung bringen, wie es anderen Betroffenen ergangen ist.
Bin schon total verzweifelt, weil ich mir meinen Bekannten gegenüber die größten Vorwürfe mache.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.