Getty biete 50% Nachlass....wat soll das denn???

Lösungsansätze können hier besprochen werden.
Wie können derartig globale Abmahn-Wellen verhindert werden?

Re: Getty biete 50% Nachlass....wat soll das denn???

Beitragvon Summertime am Mi 6. Jul 2011, 10:12

Hallo an Alle, die hier so eifrig geschrieben haben.

Danke erst einmal für die vielen Meinungen die sehr hilfreich sind.

Vor einigen Tagen habe ich von den Waldorf Anwälten eine Schreiben erhalten mit einer beigefügten Unterlassungserklärung und einer Aufforderung, eine Auskunft auszufüllen.

1. Ich habe die Unterlassungserklärung von Getty nicht unterschrieben und werde dieses nicht tun. Stattdessen habe ich das Musterschreiben aus diesem Forum verwendet.
Heute habe ich wieder Post erhalten. Antwort von den Anwälten: " Die abgegebene Unterlassunserklärung ist für unsere Mandantschaft nicht annehmbar. Diese lässt die für den Unterlassungsansrpuch unserer Mandantsacht maßgebliche Wiederholungsgefahr nicht entfallen."
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen sammeln können die weiterhelfen?

2. Getty will wissen, wann das Bild in die Homepage eingebunden wurde und wann wieder rausgenommen. Da auch nach der Herkunft des Bildmaterials gefragt wird bin ich skeptisch, ob ich diesen Fragebogen ausfüllen sollte, da ich dadurch ja meine Schuld anerkenne.

Der Schlußsatz der Anwälte lautet wie folgt: "Nach Abgabe der Unterlassungserklärung und nach Erteilung der geforderten Auskünfte ist unsere Mandantschaft bereit, auf eine einvernehmliche Beilegung der Angelegenheit hinzuwirken."
Summertime

Beitragvon Rumpelstielzchen am So 10. Jul 2011, 16:59

Hallo,
erst mal ganz herzlichen Dank an Alle hier, Ihr habt mir sehr geholfen. Mir geht es genau so. Bild online vor 4 Jahren ohne Lizenz u kostenfrei runter geladen, plötzlich gehört es Getty. Abfotograpiert Juli 2009, abgemahnt April 2010. Der übliche Weg, erst 1200 dann 600 Euro, dann Waldorf, dann Unterlassungserklärung, hab meine über meinen Anwalt formulieren lassen, dann Androhung jetzt gehts vors Gericht, ich glaub ein Gericht ist gnädiger als Waldorf und Getty Images :D jedenfalls halt ich mich still und die ,,,Anderen tun es auch,,,, ich hab Ihnen Gottes segen gesendet und erfolgreiche gute Geschäfte damit Sie so einen Betrug nicht mehr nötig haben. Ich beobachte weiter.
sonnige Grüße an Alle und bleibt einfach gelassen. :D
Rumpelstielzchen

Beitragvon Gast am Sa 16. Jul 2011, 11:27

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Hallo,
erst mal ganz herzlichen Dank an Alle hier, Ihr habt mir sehr geholfen. Mir geht es genau so. Bild online vor 4 Jahren ohne Lizenz u kostenfrei runter geladen, plötzlich gehört es Getty. Abfotograpiert Juli 2009, abgemahnt April 2010. Der übliche Weg, erst 1200 dann 600 Euro, dann Waldorf, dann Unterlassungserklärung, hab meine über meinen Anwalt formulieren lassen, dann Androhung jetzt gehts vors Gericht, ich glaub ein Gericht ist gnädiger als Waldorf und Getty Images :D jedenfalls halt ich mich still und die ,,,Anderen tun es auch,,,, ich hab Ihnen Gottes segen gesendet und erfolgreiche gute Geschäfte damit Sie so einen Betrug nicht mehr nötig haben. Ich beobachte weiter.

Ich Drücke Dir ganz fest die Daumen, daß endlich Ruhe ist und Du nicht mehr von diesen Anwälten belästigt wirst.
Wie hast Du das mit der Auskunftspflicht geregelt? Würdest mir mit einer Antwort sehr helfen.

Übrigens: das abgemahnte Bild habe ich auch noch bei anderen Anbietern außer Getty Images gefunden.
Gast

Beitragvon Rumpelstielzchen am Sa 16. Jul 2011, 11:56

Ich habe nur die von meinem Anwalt formulierte Unterlassungserklärung abgegeben.
Auskunft habe ich keine erteilt, das habe ich freundicherweise ignoriert.
Nur vor Gericht ,,,lass ich die Hosen runter,,, das muss ja dann Getty auch.
Mal sehen wer das Foto früher hatte.
Danke für Deine guten Wünsche, Dir ebenfalls viel Glück.
Rumpelstielzchen

Beitragvon Gast am Sa 16. Jul 2011, 23:40

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Hallo,

Wäre super für das Forum wieder mal eine aktuelle UE hier zu haben. Kannst du deine hier posten ?!
Gast

Beitragvon Summertime am So 17. Jul 2011, 19:00

Rumpelstielzchen hat geschrieben:Ich habe nur die von meinem Anwalt formulierte Unterlassungserklärung abgegeben.
Auskunft habe ich keine erteilt, das habe ich freundicherweise ignoriert.
Nur vor Gericht ,,,lass ich die Hosen runter,,, das muss ja dann Getty auch.
Mal sehen wer das Foto früher hatte.
Danke für Deine guten Wünsche, Dir ebenfalls viel Glück.

Hallo Rumpelstielzchen,

ich hatte die Anwälte jetzt aufgefordert, mir einen nachweis zu erbringen, daß Getty Images die alleinigen Rechte an dem Bildmaterial hat. Es kam lediglich ein Ausdruck mit dem Bild, dem Fotografen und einer Fußnote, daß alle Inhalter der Homepage urheberrechchtlich geschützt sind. Jedoch keine Erklärung, daß Getty dieses Bild ausschließlich vertreibt.

Wenn ich dann bei Google Bilder schaue, kann ich ein identisches Bild bei mindestens 3 verschiedenen Anbietern bekommen.

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
Summertime

Beitragvon Gast am So 17. Jul 2011, 20:16

Nimm Kontakt mit dem Fotografen auf, der verkauft es dir auch sehr gerne.
Gast

Beitragvon maxtor-ox am Fr 16. Sep 2011, 11:14

Ich habe auch Abmahnung von Getty, aber ich bezahlen nicht, weil das ist eine Welle, und gib es viele Internet Seiten dass, viele Vorlagen kostenlos anbieten und so wie so habe ich nicht diese Abmahnung per einschreiben bekommen...und wenn 50% Nachlass biete, das bedeutet für mich nur Betrug, nur die Dumme Bezhalen, ich habe auch Kollegen dass, wegen Musik abmahnug habe, diese Kollege habt einfach in Papierkorb weg schmeissen, und bis Heute gar nicht passiert. :twisted:

Maxtor.Ox
maxtor-ox

Vorherige

Zurück zu Wie auf Abmahnungen reagieren?