Sammelklage gegen Getty Images

Diejenigen, die unrechtmäßig abgemahnt wurden, können sich hier zu einer Sammelklage gegen Getty Images vereinen.

Re: Sammelklage gegen Getty Images

Beitragvon abmahnwahn am Di 19. Jan 2010, 03:52

Wie ist eigentlich der Stand der Sammelklagen gegen GI ?

Man liest hier nix mehr? Bin mir nicht sicher ob nur alle alles ausgesessen haben und nun ihre Sorgen los sind oder ob es nach hinten losging oder ob es einfach in Vergessenheit geraten ist? Oder vielleicht sind die Strategien einfach zu gheeim um sie gegen evtl mitlesende GI Mitarbeiter hier zu veröffentlichen?

Hat denn irgendjemand tatsächlich rechtliche Schritte gegen GI getan? ausser dem einen Urteil des EDV _unternehmens das auf negative dingens geklagt hatte und verloren hatte...

was ist der Stand Klagen gegen GI? oder Erfolgsaussichten etc?
abmahnwahn

Beitragvon Gast Manfred am Sa 13. Feb 2010, 21:58

ich habe (nein, die firma, für die ich eine website gemacht habe) hat eine forderung von getty images erhalten. interessant ist, dass mein praktikant das betroffene bild gar nicht von getty, sondern von einer gratis-wallpaper-site bezogen hat.
ich hab denen von getty das mitgeteilt, und ihnen auch geschrieben, dass sie firmen, für die ich arbeite, nicht weiter belästigen sollen. 1 monat später bekommt die firma wieder ein mahnschreiben, so unter dem motto "wer raubmaterial benutzt, ist abzumahnen, auch wenn er nichts davon weiss... "
Gast Manfred

Beitragvon Dieter Gotzen am Mi 24. Feb 2010, 13:45

Hallo zusammen,

welche Voraussetzungen muss man eigentlich mitbringen, um in einem solchen Laden zu arbeiten?

Wer Bildmaterial benötigt, sollte sich einfach an einen Photographen Vor-Ort wenden. So habe ich in meinem Studio eine eigene Lizenzverwaltung, Bild-Dokumentation, und es gibt sogar noch Ã?´nen Kaffee ;-). Und wenn es mal Ungereimtheiten gibt, klärt ein Telefonat meistens die Sache auf.

Aber gibt es denn jemanden, der sich erfolgreich gewehrt und dies auch öffentlich sagen darf/kann?

Herzliche Grüße aus NRW

Dieter
Dieter Gotzen

Beitragvon Zenturio am So 9. Mai 2010, 21:46

Ich habe ebenfalls vor vier Jahren eine Internetseite erworben

nun hat der RA von Getty Images mich angeschrieben weil sie im banner ein Foto von sich entdeckt haben

was ist nun mit einer Sammelklage?
Zenturio

Beitragvon Gast am Fr 18. Jun 2010, 15:56

Habe heute auch eine Mahnung erhalten,
Nur das bei mir kein Bild von denen drauf ist.
Die glauben wohl wirklich alle abzocken zu müssen.

Bei mir haben die sich sogar die zeit genommen und das Bild dort eingefügt wo keines erscheint und nicht vorgesehen ist.
Eine Riesenfrechheit sogar per Telefon sind die noch frech.
Gast

Beitragvon RaschinsGefängnis am Mo 16. Aug 2010, 23:46

Ich würde defintiv an der Sammelklage teilnehmen.
Und mit dabei würde ich auch gegen Rasch und alle anderen Abmahnanwälte klagen wollen. Diese dreckigen skrupellosen Menschen, die sich am Leid und Ärger der Mitbürger bereichern, verdienen keinen Respekt und gehören eingesperrt und von hungrigen Gefängnisinsassen regelrecht vergewaltigt!
RaschinsGefängnis

Beitragvon Gast007 am So 6. Feb 2011, 17:31

Oh man Leute - es gibt in D keine Sammelklagen.

Schließt endlich diesen unsäglichen Threat.
Gast007

Beitragvon Gast am So 6. Feb 2011, 18:00

Renk dich wieder ein ...

Sammelklage = Geld sammeln um zu klagen und damit in einzelnen Fällen, mit guten Chancen aufzuzeigen, daß manche Praktik von den Abmahnern einfach so nicht korrekt ist. Das brächte Manches an die Oberfläche ...
Gast

Beitragvon LittleMothra am So 19. Jun 2011, 09:32

Der Threat ist zwar ein Weilchen her, aber ein Argument von einem Gast hier hat mich neugierig gemacht.

Vorab aber erstmal, ich bin neu hier und zum Glück noch nicht abgemahnt worden. Ich habe seit drei Monaten erst einen Blog und benutze Bilder von About Pixel und Pixelio, die ja als Lizenzfrei gelten. Quellangaben hab ich alle gemacht, bei Aboutpixel die Fotos sogar per Credits erworben.
Durch die Beiträge im Forum hier werde ich in den nächsten Tagen alle Fotos von den beiden Plattformen komplett entfernen, denn ich traue der ganzen Sache nicht mehr. Da ich selbst eine Digicam habe, werde ich meine Bilder alle machen und diese dann in Zukunft nutzen.

Aber ob das auch sicher ist?

Als ich bei Aboutpixel ein Foto von mir hochgeladen habe, das ich 100%tig selbst fotografiert habe (war ja schließlich auch dabei *lach), wurde das Bild abgelehnt, weil laut denen die Linzenz fragwürdig wäre und das Bildmaterial wohlmöglich nicht mir gehöre. Was soll denn das bitte??? Muss man jetzt schon bei seinen eigenen Fotos Angst haben, abgemahnt zu werden?

Seit dieser Aussage binde ich meine Fotos nur noch in geringer Qualität ein, damit bin ich hoffentlich auf sicherer Seite. Falls in etlichen Jahren mal eine Klage kommt, müssen die erstmal das Originalbild in guter Auflösung vorweisen, was ich mit dem Originalbild auf meinem PC dann ja kann.

So, nun zu meiner Neugierde wegen dem einen Gast. Ich beziehe mich auf folgende Aussage:

Zitat: Beitrag von Gast am Fr 18. Jun 2010, 15:56
Habe heute auch eine Mahnung erhalten,
Nur das bei mir kein Bild von denen drauf ist.
Die glauben wohl wirklich alle abzocken zu müssen.

Bei mir haben die sich sogar die zeit genommen und das Bild dort eingefügt wo keines erscheint und nicht vorgesehen ist.
Eine Riesenfrechheit sogar per Telefon sind die noch frech.

Inwiefern haben die sich die Zeit genommen ein Bild einzufügen wo keines vorgesehen ist? Wie geht denn sowas? Loggen die sich dann in eine Homepage ein und bauen das Foto einfach ein, nur um abmahnen zu können? Das finde ich trotz meiner eigenen bereits negativen Einstellung der Agentur gegenüber etwas merkwürdig. Nicht die neue Masche ansich, sondern eher, woher haben die denn die Einlogdaten samt Passwort?
Vielleicht ist mir das aber auch nur zu hoch, das zu verstehen, was du meintest.

In dem Sinne alle einen schönen Sonntag. Ein Link zu dem Forum hier werde ich auch bald auf meinem Blog einbinden.

Liebe Grüße
Little Mothra
LittleMothra

Beitragvon gerechtigkeit am Mi 29. Jun 2011, 20:39

hallo

gibt es hier überhaupt jemand der gegen gettyimages gerichtlich vorgegangen ist und gewonnen hat?
Ich würde gerne wissen ob man gegen diese abzocke was unternehmen kann! Die verlangen 1000 euro für eine Bild das noch nicht mal einen wert von 5 cent hat.

Auch ich habe vor 2 wochen so einen Brief erhalten! Ich habe sofort das sogenannte Bild entfernt. Ich habe sofort getty angeschrieben und denen gesagt das es nur 1 monat in benutzung war. Die haben zurückgeschrieben und das Preis 20 prozent gesenkt. Die verlangen immer noch über 800 euro für einen Bild das es garnicht wert ist.
Ich bestreite ja nicht das es fehlerhaft benutzt wurde, bin ja auch für den fehler zu zahlen aber nicht in dieser höhe!

Die sind abgezockt bis zum geht nicht mehr...
gerechtigkeit

VorherigeNächste

Zurück zu Sammelklage gegen die Abmahnwelle