von LittleMothra am So 19. Jun 2011, 09:32
Der Threat ist zwar ein Weilchen her, aber ein Argument von einem Gast hier hat mich neugierig gemacht.
Vorab aber erstmal, ich bin neu hier und zum Glück noch nicht abgemahnt worden. Ich habe seit drei Monaten erst einen Blog und benutze Bilder von About Pixel und Pixelio, die ja als Lizenzfrei gelten. Quellangaben hab ich alle gemacht, bei Aboutpixel die Fotos sogar per Credits erworben.
Durch die Beiträge im Forum hier werde ich in den nächsten Tagen alle Fotos von den beiden Plattformen komplett entfernen, denn ich traue der ganzen Sache nicht mehr. Da ich selbst eine Digicam habe, werde ich meine Bilder alle machen und diese dann in Zukunft nutzen.
Aber ob das auch sicher ist?
Als ich bei Aboutpixel ein Foto von mir hochgeladen habe, das ich 100%tig selbst fotografiert habe (war ja schließlich auch dabei *lach), wurde das Bild abgelehnt, weil laut denen die Linzenz fragwürdig wäre und das Bildmaterial wohlmöglich nicht mir gehöre. Was soll denn das bitte??? Muss man jetzt schon bei seinen eigenen Fotos Angst haben, abgemahnt zu werden?
Seit dieser Aussage binde ich meine Fotos nur noch in geringer Qualität ein, damit bin ich hoffentlich auf sicherer Seite. Falls in etlichen Jahren mal eine Klage kommt, müssen die erstmal das Originalbild in guter Auflösung vorweisen, was ich mit dem Originalbild auf meinem PC dann ja kann.
So, nun zu meiner Neugierde wegen dem einen Gast. Ich beziehe mich auf folgende Aussage:
Zitat: Beitrag von Gast am Fr 18. Jun 2010, 15:56
Habe heute auch eine Mahnung erhalten,
Nur das bei mir kein Bild von denen drauf ist.
Die glauben wohl wirklich alle abzocken zu müssen.
Bei mir haben die sich sogar die zeit genommen und das Bild dort eingefügt wo keines erscheint und nicht vorgesehen ist.
Eine Riesenfrechheit sogar per Telefon sind die noch frech.
Inwiefern haben die sich die Zeit genommen ein Bild einzufügen wo keines vorgesehen ist? Wie geht denn sowas? Loggen die sich dann in eine Homepage ein und bauen das Foto einfach ein, nur um abmahnen zu können? Das finde ich trotz meiner eigenen bereits negativen Einstellung der Agentur gegenüber etwas merkwürdig. Nicht die neue Masche ansich, sondern eher, woher haben die denn die Einlogdaten samt Passwort?
Vielleicht ist mir das aber auch nur zu hoch, das zu verstehen, was du meintest.
In dem Sinne alle einen schönen Sonntag. Ein Link zu dem Forum hier werde ich auch bald auf meinem Blog einbinden.
Liebe Grüße
Little Mothra