Anspruch auf Bildungsurlaub verweigert

Rechtliche Konsequenzen sowie juristische Tipps werden hier diskutiert.

Anspruch auf Bildungsurlaub verweigert

Beitragvon advokado am Do 29. Nov 2018, 11:45

Moin

nach meinem Wissen habe ich einen Anspruch auf Bildungsurlaub. Mein Chef verweigert mir diesen. 5 Tage müssten drin sein und mein Chef wird ja auch davon profitieren... aber er sagt, 5 Tage könne er mich nicht freistellen. Ob ich das nicht nach der Arbeit an der VHS machen könne.

Ich bin völlig baff, will mich aber nicht mit ihm anlegen - ist mein Traumjob.
Wie kann ich auĂźergerichtlich mit ihm zusammenkommen?

Ich hätte eigentlich so gern ein Sabbatjahr für ein Masterstudium genommen, doch das kann ich mir abschminken, was?
advokado

Re: Anspruch auf Bildungsurlaub verweigert

Beitragvon Vinchen am Fr 30. Nov 2018, 11:16

Hallo advokado,
ein Traumjob wäre für mich persönlich auch ein Job, in dem auch mein Chef mich unterstützt und nicht von mir verlangt, dass ich alles für den Job tue. Insbesondere wenn du dich bilden willst, bringt das doch auch deinem Chef etwas.

Vielleicht könnt ihr zusammen einen Kompromiss finden? Es ist doch auch ein eher übliches Modell, dass Firmen ein Fernstudium unterstützen, dafür gibt es sogar spezielle Modelle. Darüber würde ich an deiner Stelle einmal mit ihm sprechen, sinnvoll wäre beispielsweise eine Reduzierung deiner Arbeitsstunden sowie eine teilweise Kostenübernahme des Studiums durch deinen Chef. Im Gegenzug erweiterst du deine Fähigkeiten und bist für ihn wertvoller
Vinchen

ZurĂĽck zu Rechtliches