ich habe ein problem mit einem bildrecht, vielleicht habt ihr ne idee dazu_
problemstellung:
ich habe an einem design-wettbewerb teilgenommen (seite aus den usa - vor ca. einem jahr -und gewonnen.
es ging um ein logo bzw. iphone app. dazu habe ich ein stock-photo verwendet (gratis vectorgrafik).
ein jahr später sieht der client das stock-photo auf einer großen stockseite und fragt sich was das soll...
mh... nunja. verändert habe ich es zwar, aber man erkennt das schon, dass dieses bild verwendet wurde.
find ich auch nicht schlimm, da ich das bild damals auf einer freien stock-seite runtergeladen habe.
jetzt wollen die allerdings, dass ich nachweise, dass ich das bild vor dem einreichen erworben habe,
da die seite auf der der client das stock-bild gesehen hat, die rechte abgiebt nach dem erwerb.
ich hab es aber nicht von dieser seite... :/ und kann auch nicht mehr sagen, woher es ist.
wie gesagt, etwas über ein jahr her.
der anwalt des clienten sagt: wenn es vorher gekauft wurde bei xy.com is alles prima. was kann mir
passieren, wenn ich es nicht nachweisen kann? als ich vor einem jahr, den vorschlag hochgeladen habe, habe
ich direkt vectordaten verwendet. daran sieht man ja eigentlich, dass ich es als original hatte, oder?
kann ja sein, dass der ersteller es mal auf einer freien seite eingestellt hatte und dann wieder runtergenommen
oder was weiß ich... hab es schon auf 2-3 verschiedenen bezahl-stock-seiten gefunden.
habt ihr ne idee, was ich machen soll?
achja, sorry - es ist nicht getty images... vielleicht kann trotzdem jemand helfen.