Getty-Images

Rechtliche Konsequenzen sowie juristische Tipps werden hier diskutiert.

Getty-Images

Beitragvon Hartmut am Do 8. Jul 2010, 07:30

Hallo zusammen,

ich habe auch Post von denen bekommen und soll 1210,-- Euro zahlen. Man sollte vielleicht klären lassen, ob Getty überhaupt die Erlaubnis hat, Rechte an diesen Bildern, Fotos, usw. zu haben. Weiterhin sollte man mal nachforschen, ob bei Fots überhaupt das Einverständnis der Leute, des Gebäudeinhabers vorliegen, um diese Fotos zu veröffentlichen. Ich denke mir, das wird nicht der Fall sein.

Gruss Hartmut
Hartmut

Re: Getty-Images

Beitragvon Harzhexe am Fr 9. Jul 2010, 00:53

Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen ist eine clevere und sehr einträgliche Geschäftsidee.

Wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung hatte ich monatelangen Streit mit Getty Images (weltgrößter Lizenzgeber für Grafiken) und ihren Anwälten wegen einer vor mehreren Jahren in meiner Homepage eingefügte Grafik. Obwohl ich die Grafik rechtmäßig erworben habe sollte ich fast 1000,-Euro zahlen. Erst nach Einschaltung der öffentlichen Medien stellte sich heraus, dass ich im Recht bin.

Viele Recherchen im Web überzeugen mich von meiner Vermutung, dass solche Firmen bewusst auf „alte“ Grafiken aus sind, da nach vielen Jahren keiner mehr richtig nachvollziehen kann, wer diese Grafik mal veröffentlicht hat und woher diese stammt. Schon ist der Hompagebesitzer in Erklärungsnot und aus Angst vor Anwälten und Mehrkosten zahlen viele freiwillig. Wirklich ein sehr einträgliches Geschäft, welches vom deutschen Gesetzgeber gut unterstützt wird.

Ich habe gekämpft und gewonnen! Mein ganzer Fall unter: http://www.harzhexe.com/hexenjagd

Im Fernsehen wird mein Fall ausgestrahlt am: 15.Juli 2010 um 20.15Uhr vom MDR in der Sendung ein Fall fĂĽr Escher.
Harzhexe

Beitragvon Gast am Fr 9. Jul 2010, 11:39

Interessant daraus auch der Hinweis auf den Artikel http://www.prcenter.de/Getty-Images-mis ... 83648.html siehe dort den LET'ZTEN Absatz - hier wäre Aufklärung bzw. rechtliche Aufarbeitung nötig !!!
Gast

Beitragvon Gast am Fr 9. Jul 2010, 11:42

An Harzhexe: Bravo Bravo !!
Gast

ZurĂĽck zu Rechtliches