Rechtsfrage: Dokumentation von Anzeigen erneut gebührenpflichtig?
Hallo an alle Betroffenen und Interessierten,
wir haben keine Abmahnung, dafür aber eine (horrende) Forderung von Getty erhalten für die angebliche nicht lizensierte Nutzung von 3 Fotos auf unserer Website. ABER: Wir nutzen diese Fotos gar nicht, sie sind kein Teil des Designs der Website oder Content-Bebilderung, sondern tauchen nur in unseren Referenzen als Teil von 5 und mehr Jahre alten Anzeigen auf. Für diese Anzeigen sind sie damals selbstverständlich auch gekauft und lizensiert worden.
Diesen Umstand haben wir Getty auch mitgeteilt, haben auch die betreffende Agentur, bei der die Kaufverträge liegen, als Kontaktpartner genannt. Nun kam aber ein neues Schreiben, Getty habe keine entsprechenden Nutzungsvereinbarungen in ihren Unterlagen feststellen können. Interessanterweise haben sie die Kontaktpersonen gar nicht gefragt und überhaupt denke ich, sie haben gar nicht begriffen, was wir ihnen geschrieben haben, oder sie wollen es nicht begreifen. Sie gehen halt immer davon aus, dass es um eine aktuelle Nutzung im Internet geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass erneute Lizenzgebühren anfallen, nur weil ich eine Anzeige dokumentiere, die ich mal gemacht habe. Das würde ja einen erheblichen Eingriff in meine Rechte darstellen, da ich dann im Grunde genommen keine Print-Arbeiten von mir mehr vorstellen dürfte. Diese Arbeiten sind konzeptionell, visuell und textlich mein Werk, das Foto ist nur ein Teil davon. (Und wie gesagt, genau für den Verwendungszweck als Teil einer Anzeige ja auch gekauft worden.)
Vorsichtshalber habe ich auf der Getty-Seite mal überprüft, ob sie überhaupt eine solche Nutzungsart (Dokumentatioin von Arbeiten) anbieten - nein, natürlich nicht.
Aber was machen wir, wenn sie nicht begreifen (oder begreifen wollen), dass es sich in unserem Fall nicht um eine Nutzung im eigentlichen Sinne handelt? Wir können ja schlecht die Auflistung unserer eigenen Arbeiten unterlassen. Was für ein Wahnsinn. Gibt es eigentlich ähnliche Fälle?
Liebe Grüße, Niki