Ich wohne ich der Schweiz
Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Einschreiben von RA Pfortmüller erhalten, unautorisierte Nutzung eines Bildes auf meiner Website. Sie handeln anscheinend im auftrag der Firma Illuscope, die wiederum Masterfile Corporation vertritt.. das sagt ja wohl schon alles...
Auf Anraten eines Anwalts habe ich es sofort gelöscht und dieses auch per Mail an RA Pfortmüller mitgeteilt - zudem wollte ich wissen, wie sich der horrende Betrag, den sie einfordern zusammensetzt... weil ich die leidige Angelegenheit aber schnell aus der Welt schaffen wollte, habe ich einen Teilbetrag angeboten, dumm...ich weiss...aber ich habe kein schuldeingeständnis gegeben.
dann kam eine mail, in der ich steht, dass der zu zahlende Betrag "eingeschätzt" wurde - ich sollte doch bitte sagen, wielange sich das Bild auf der Website befand.. haha, werde ich natürlich nicht tun. aber wie geht es nun weiter? Laut einigen Tipps hier im Netz - soll ich denen folgendes schreiben:
"Gerne helfen wir Ihnen hier weiter. Bitte beweisen Sie uns vorgängig, dass Sie bzw. Ihre Mandantschaft die Exklusivrechte besitzt und teilen Sie uns die Anschriften der Fotografen mit, damit wir das auch nachprüfen können. Bitte beweisen Sie uns hier vorgängig, dass Sie (Pfortmüller) bzw. Ihre Mandantschaft (Masterfile) die Exklusivrechte dafür besitzt Kopien vom Original) und teilen Sie uns die Anschriften der Fotografen mit, damit wir das auch nachprüfen können." sowas irgendwie?
wer hat Erfahrung? Ich habe einen Firmenanwalt und werde noch eine spezielle Rechtsberatung zu Rate ziehen, aber wer kennst sich explizit mit solchen fällen aus?? wer ist auch noch betroffen?