Ich leg einfach los....
Ich bekam ein Bild vom Produkthersteller und es hiess ich dürfte es benutzen.
Tja...war wohl nichts. Die Rechte waren bei Getty, nicht beim Produkthersteller. Produkthersteller entschuldigte sich aber. (super trost!)
Das Bild war 2 X 3 cm gross.
Tja....ein Schreiben traf am 28.10.2009 ein. In den USA Geschrieben....aus Neuseeland verschickt mit Irischem Tel. Nr.
Geschrieben am 10.10.2009
Absendedatum : 18.10.2009
Zahlungsfrist : 25.10.2009
Interessant das es NACH der Frist eingetroffen ist. Nun......weder als Einschreiben oder sonstige "Unterschreibungspflichtige" zustellung.
Kosten 2500€ knapp, zzgl. MwSt.
Natürlich...ich nervös....eine Mail an Getty Irland geschrieben. Erstens bin ich Vorsteurabzugsfähig und kann die MwSt inner-Europa auf null setzen. Das wollte Getty aber GAR NICHT! Ich solle den KOMPLETTEN Betrag, zzgl. MwSt. bezahlen!
Da klingelte es bei mir das erste mal.
Eine weitere Mail...."Ich bin nicht bereit die MwSt zu bezahlen".
Antwort "Das müssen Sie, und aus kulanz geben wir 20% rabatt".
Hallo???????
Okay....ich Schreibe das nur grob nach und nicht wort für wort.
Da klingelte es nun zum zweiten mal!
Erneut traf ein Schreiben ein......ähnlich das erste.
Am 05.11.2009 Geschrieben
Am 25.11.2009 Verschickt!
Am 10.12.2009 eingetroffen. Wieder mal....standard sendung.....aus USA, über Neuseeland, Kontakt "Irland".
Fristsetzung : 15.11.2009 Äh??????
Dieses mal dachte ich das es so extrem unseriös ist, das ich es drauf ankommen lassen werde.
Es war ruhig....dann kam im Februar per Einschreiben einen Schreiben von Rechtsanwälte Waldorf. Grob gesagt....ich soll bezahlen, plus nun die RA gebühren. Fristsetzung, 2 wochen.
Was machte ich?
IGNORIEREN!!!
Es kam erneut einen Schreiben....inhalt "Ich hätte die Frist "fruchltos" überschritten und ignoriert. Jetzt heisst es "letzmalig geben wir Ihnen die gelegenheit....blah bah blah".
Frist.....2 wochen.
Ich IGNORIERTE WIEDER!
Es kam noch ein Schreiben...und noch ein.....dann war 6 monate ruhe....dann kam wieder ein....und immer wieder habe ich ignoriert.
NICHTS, aber GAR NICHTS passierte aus einschüchterungsversuche.
Heute......3 jahre später, kommt nichts mehr. Ist ja auch verjährt inzw.
Mein Tipp.....macht euch einen Konto bei Getty....und sucht nach dem Bild für den ihr diese horrende preise zahlen müsst. Schaut euch die ORIGINAL KAUFPREISE an. Es steht im KEINEM Verhältnis zum Schadensbetrag! Mein Bild war 49€!!!!!!!!! Verlangte Schadenersatz....2500€!!!!!!!
Getty spekuliert mit der angst und glaube mir....viele viele menschen zahlen einfach. MACH DAS BLOSS NICHT!
Egal wie oft die Schreiben.....NICHT ZAHLEN!
Lass es evtl. sogar vomr Gericht gehen. Somit gibt es eine sog. MUSTERPROZESS auf dem sich alle anderen mal berufen können. Kein Richter dieser Welt wird 2500€ Schadenersatzforderungen gelten lassen bei einem Einkaufspreis von 49€. Deswegen wird Getty es nicht soweit kommen lassen. Wer nicht zahlt, dafür zahlen andere.
Wer aber nicht die nerven hat durchzuhalten, verschafft euch den originalen Kaufpreis und bietet einen VERGLEICH an i.H. des DOPPELTEN Kaufpreises. Entschuldige Dich auch gleich.
Somit stehen Sie vor JEDEM Richter als "gütig" dar und es ist "Strafmildernd"......schliesslich habt ihr versucht euch zu einigen.
Ich hoffe euchmit meine erfahrung ein wenig mut gemacht zu haben.
Sorry wegen Rechtschreibfehler........It's due to my nationality.