Mich hats nun auch erwischt

Hier können Benutzer (anonym) über Ihre Erfahrung mit Getty Images und die konkrete Abmahnung berichten.

Mich hats nun auch erwischt

Beitragvon rmzcreative am Di 20. Mär 2012, 20:02

Heute einen Abmahnung von Gettyimages wegen Verwendung eines Bilder bekommen . Dieses Bild stammt aus Produktdaten zum Thema Urlaub ĂĽber ein Affilinet Programm

1168 Euro soll ich zahlen

Leider sind die Bilder so klein und keine URL dabei so das ich nicht sagen kann um welches Produkt es sich genau verhält. Schade mit einer entsprechenden ID könnte ich wenigsten wissen um welchen Deeplink es sich handelt .

Dis Bilder stammen aus Produktdaten eine Affilinet Programmes und werden per XML ohne mein zutun automatisch ĂĽber eine Suchanfrage bereitgestellt .
Was kann ich nun unternehmen Kann wohl kaum alle Produktdaten ĂĽber des Affiinet Programmes einzelnt von Hand prĂĽfen
rmzcreative

Re: Mich hats nun auch erwischt

Beitragvon robertooo am Do 22. Mär 2012, 12:19

Hi,

in der Vergangenheit wurde ich von einer anderen Firma wegen Amazon-Produktdaten abgemahnt die ich auch über XML bezogen habe... die meinten ich hätte das Bild gestohlen. Amazon wollte mir nicht helfen. Nach einem Nervenkrieg habe ich dann die Sache ohne Anwalt gewonnen... und zwar so:

Getty wird es wohl nicht verstehen weil sie zu keiner Zeit zu einer Kooperation bereit sind, sie wollen nur Geld sehen. Warte also die Post von den Anwälten aus Waldorf ab. Schicke die modifizierte Erklärung ab.
- Erkläre ihnen deutlich woher die Daten kommen. (XML) - Schreibe dass die Daten nicht auf deinem Server gehostet werden sondern live per API geholt werden. (Dein Server dient als "Access Provider")
- Schicke AuszĂĽge aus den AGBs des Affiliate Partners, dort steht eventuell die Erlaubnis der Verwendung der Produktdaten durch Dritte.

und nun das Wichtigste... schicke dazu diese 2 Urteile mit:
OLG München AZ. 29 U 4407/06 – Nur zumutbare Überprüfung auf Urheberrechtsverletzungen.
OLG Hamburg 3 U 274/98 - Mithaftung Dritter .

Man könnte es auch anders angehen: Die Rechnung von Getty bezahlen und den Affiliate-Partner verklagen.. kostet aber Geld und ein paar Stunden beim Psychiater... ich habs dir nur meinen Weg gesagt, ob das bei dir auch funktioniert, keine Ahnung. Angaben ohne Gewähr.

Tipp fĂĽr die Zukunft:
- Suche dir einen Offshore Hoster (zb mediaon)
- schütze deine Privatsphäre bei Whois
- Verzichte auf das Impressum oder gebe irgendeine Adresse in China an.

**NIEDER MIT DER ABZOCKER-ABMAHNINDUSTRIE**
robertooo

Re: Mich hats nun auch erwischt

Beitragvon rmzcreative am Do 22. Mär 2012, 19:31

Vielen Lieben Dank , dieser Antwort hilft mir sehr ,

weil andere scheint das ja nicht ganz zu interessieren wobei ja sehr viele Produktdaten auf Webseiten einsetzen .
Wahrscheinlich wird es dann akut wenn einen selber trifft

Diese Forum ist anders . Danke
rmzcreative

ZurĂĽck zu Erfahrungsberichte