von ekag am So 16. Okt 2011, 22:56
Hallo, es ist sehr komisch, nach so lange Zeit. Ich kann zwar keine Auskunft geben, aber ich habe auch eine frische Geschichte und habe mich beschlossen nicht mehr reagieren. Die Briefe kommen nicht angeschrieben.
Ich habe ein Bild vor 1,5 Jahre bei Google Bilder gespeichert und benützt für mein Hp ca. 7 Monate lang (nicht auf Startseite und in sehr kleinem Format). Am 28 Juni 2011 habe ich alle Seiten gelöscht, ausser Startseite, weil ich ein neues Hp gemacht habe. Also, das Bild war seit 28.06.2011 nicht mehr da und auf meinem Laptop auch schon lange nicht mehr. Am 28.07.2011 habe ich Hp gekündigt, dann war gar nichts mehr da.
Am 11.08.2011 habe ich den Brief mit Rechnung von Fr.1115.00 bekommen, Skan von Siete aus meine Ex-Hp mit dem Bild würde auch beigelegt. Bried würde am 4.08.2011 erstellt und natürlich auf Englisch.
Ich habe das meine Buchhalterin gezeigt und Sie hat denen ein Mail geschickt wo sie fragt um was geht es denn? Auf Mail haben wir keine Antwort gekriegt. Dafür am 10.10.2011 ist wieder das gleiche gekommen mit noch einem Brief, das die keine Zahling von mir erhalten und ich muss das zahlen bis.. weiss jetzt nicht gerade.
Die Buchhalterin hat dort angerufen (nach DE nehme ich an, weil die Nummern sind sowieso komisch). Ein Herr hat mit Ihr gesprochen, sehr net und kooperativ. Sie hat ihm gesagt, dass das Bild war da weniger als 1 Jahr und stamm aus einem freien Datenbak und es gab keine Hinweis auf Lizens oder Zahlung.. Der Herr hat gesagt das dass keine Rolle spielt und ich muss es zahlen aber er überprüft die Zahlen noch mal.
In 30 Min. haben wir Mail von Ihm wo es schreibt: Zitat:
"Vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wir begrüßen die Entfernung des Bildes von Frau ...Webseite und werten dies als Zeichen für Kooperationsbereitschaft. Dennoch bleibt neben dem Unterlassungsanspruch unser Anspruch auf Bezahlung für die unberechtigte Nutzung des Bildes nach wie vor bestehen. Der erhebliche Bearbeitungsaufwand und unsere Verpflichtung gegenüber unseren Fotografen, die für jede Verwendung eines ihrer Bilder Honoraransprüche besitzen, haben Kosten verursacht, die über dem Preis für eine von Anfang an ordnungsgemäße Lizenzierung liegen. Sehen Sie unten eine Preisberechnung für die Nutzung des Bildes für einen Zeitraum zwischen 6 und 12 Monaten.
Nach nochmaliger Betrachtung des Falles und da Getty Images an einer schnellen Einigung gelegen ist, möchten wir Frau ... mit 25% im Preis entgegenkommen. Der neue Gesamtbetrag beläuft sich damit auf CHF 836.25 (im Anhang finden Sie die reduzierte. Dieses Angebot ist gültig bei Zahlungseingang bis zum 24.10.2011. Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine Rechnung über den genannten Betrag."
Und? Ist das alles glaubwürdig? Seriös?
Das Bild war frei im Googel und Hp war schon vor dem ersten Brief nicht im Netz!
Mein Informatiker wollte von mir die Quelle wissen, wo ich das bild her hatte. Das lustige ist, ich habe mehrere Stunden im Netz verbracht, aber genau dieses Bild nicht gefunden!!!
Ich glaube, das GI stecken verschiedenen Bilder ins Netz (öffentlich und frei), dann Leute kopieren es, dann warten die ab und nehmen es aus dem Netz raus. Und dann, kann man das Bild wirklich NUR auf GI Hp sehen. Das ist einfach so meine Idee. Kann ja sein??
Mit freundlichen Grüßen