Fotogalerie fĂĽr Fotografen

Hier können Benutzer (anonym) über Ihre Erfahrung mit Getty Images und die konkrete Abmahnung berichten.

Fotogalerie fĂĽr Fotografen

Beitragvon Hartmut am Sa 17. Jul 2010, 10:50

Hallo zusammen,

habe jetzt auf meinen Webservern eine Fotogalerie für Fotografen erstellt. Die können dort ihre eigenen Bilder reinstellen und selbst an Webseitenbetreibern vermarkten. Ich hoffe es wird ein Erfolg und dann gehen die wohl völlig überhöhten Preise einiger Agenturen in den Keller. Bin selbst Opfer von G-I und mal sehen was jetzt so passiert. Ich betrachte es als sinnvolle Lösung sowas zu machen.
Nichts geschieht ohne Grund
Hartmut

Re: Fotogalerie fĂĽr Fotografen

Beitragvon Gast am So 18. Jul 2010, 08:46

Dann hoffe ich Du weiĂźt was Du da tust.
Denn wenn ein "Fotograf" ein Bild hochläd an dem ein anderer die Rechte besitzt, dann bist Du fällig.
Du kannst diese Verantwortung nicht auf andere abschieben da Du der Webseitenbetreiber bist.
Du solltest zumindest vom Fotografen schriftlich haben, das dieser der Rechteinhaber im Sinne des Urheberrechtes ist und das Bild frei von Rechten dritter ist.
Trotzdem würdest zunächst einmal Du belangt werden, könntest aber dann das bei demjenigen zurückholen. Falls der Name und die Adresse des Fotografen nicht gefälscht ist. Denn auch das wäre Dein Problem.

Trotzdem viel Erfolg damit.
Gast

Beitragvon Hartmut am So 18. Jul 2010, 10:01

Hallo,
danke für die rege Teilnahme. Natürlich muss der Fotograf Inhaber des Bildmaterial sein. Es ist auch vorher eine Info durchzulesen, in der alle erforderlichen Punkte aufgeführt sind. Der Fotgraf kann die Bilder nicht selbst hochladen, das wird von mir gemacht und vorher wird jedes Bild auf andere Lizenzrechte geprüft. Erst dann wird das Bild hochgeladen und vorher von mir mit einem Bildschutz versehen. Interessenten müssen sich direkt per E-Mail an den Fotografen wenden, der ihnen dann die gewünschten Bilder zuschickt, so läuft das ab.
Nichts geschieht ohne Grund
Hartmut

Beitragvon dirkhohs am Mi 20. Jan 2021, 16:07

Ich finde das eine gut Lösung, es gibt da ja einige Anbieter mit komischen Verträgen.Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
dirkhohs

ZurĂĽck zu Erfahrungsberichte