Hallo,
ich darf mich vorstellen, ich bin total_pleite.
Habe auch die Tage eine Rechnung von GI erhalten. Re-datum 03.06.10 erhalten am 17.06.10.
es geht um ein Bild für 1512,50 € inkl. irischer USt.
Die Seite wurde von einer Webagentur in 2008 erstellt, diese gibt es nicht mehr, konnte aber den Mitarbeiter tel. kontakten, er sagt er hätte das eine Bild aus der Google Bildersuche. Das Bild wurde entfernt und komplett vom Server gelöscht.
Ich werde nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern werde GI nun erstmal mit haufenweise berechtigter Rückfragen bombardieren, etwa:
-Wie davon erfahren
-Wie Summe berechnet, wie kommt für ein 15,- € Bild diese Summe raus
-Welcher Zeitraum
-Kontaktdaten Fotokünstler
-Nachweis dass GI mit diesem überhaupt eine Lizenz ( auch für diesen Zeitraum,etc.) hat
usw.
Ich setze ebenfalls eine sehr kurze Reaktionsfrist bei Getty, was die können kann ich auch. Grundsätzlich haben die wohl recht, ich werde versuchen den Brutto-Preis auf höchstens 300.- € zu drücken. Ich rechne 2 Jahre, also 8 Quartale Nutzung zu 15,- € je Quartal macht 120,- plus 100 % Aufschlag wegen Nichtnennung der Bildquelle, dann sind wir bei 240,- € plus 60,- € Bearbeitungsgebühr für Getty macht 300,- dann ziehe ich mittels meiner UID die irische USt ab.
Dies geschieht nach Absprache mit meinem Anwalt, welcher günstigerweise mein Nachbar ist, und ein tel. Erstgespräch absolviert hat. Es gibt doch nichts zu holen, denn ich bin total pleite !