Masterfile macht jetzt auch mit

Hier können Benutzer (anonym) über Ihre Erfahrung mit Getty Images und die konkrete Abmahnung berichten.

Masterfile macht jetzt auch mit

Beitragvon Tom78 am Sa 28. Nov 2009, 09:46

Neben der Firma Getty spielt jetzt auch die Firma masterfile.com mit und läßt über Waldorf Benutzer von Software zur Homepage Erstellung abmahnen z.B. Netobjects. Hier wird jetzt wirklich der Gipfel der Dreistigkeit und des guten Geschmacks erreicht.

Firmen wie Masterfile sollten sich schämem unschuldige Benutzer eine kommerziellen Software abmahnen zu lassen. Wenn Masterfile glaubt, dass hier Lizenzen irgendwelcher Bilder fehlen, warum schreiben sie nicht direkt den Software Hersteller an? Das ist völlig unseriös. Hier muss schnellstens mehr Ă„??ffentlichkeit in die Sache. Wegen nur einem Bild aus einer gekauften Homepage Vorlage einer renormierten Softwarefirma Rechnungen von 3000€ -10000€ zu verschicken ist dreiste Abzocke.
Tom78

Re: Masterfile macht jetzt auch mit

Beitragvon Gast am Sa 28. Nov 2009, 10:10

Habe vor zwei Wochen auch Post aus München bekommen, in der es um ein Masterfile Bild aus NetObjects Fusion geht. Das Bild von NetObjects Fusion ist stark abgewandelt vom Masterfile Bild. Keine Ahnung ob die Bilder überhaupt gleich sind und Masterfile überhaupt einen Anspruch auf Unterlassung hat. Ich habe das Bild und die Homepage sofort gelöscht. Das Problem ist nur, dass ich eine kleine Firma für Buchhaltung habe und seitdem ein deutlicher Umsatzeinbruch zu verspüren ist. Da ich keine Ahnung vom Homepage Programmierung habe, habe ich mir ja die Software Netobjects gekauft und werde jetzt wie ein krimineller behandelt.
Gast

Beitragvon Gast am Sa 28. Nov 2009, 21:31

... es wäre ausreichend gewesen das Bild zu entfernen.
Gast

Beitragvon Gast am So 29. Nov 2009, 03:00

Hallo zusammen,

wir haben auch eine Abmahnung für unser kirchliches Jugendprojekt bekommen, welches wir mit Netobjects erstellt haben. Das ist schon eine mega Sauerei, dass man für offizielle Software überhaupt Abmahnungen erhält. Wir haben jetzt hier einen mega Ä??rger.
Gast

Beitragvon Gast am Mo 30. Nov 2009, 12:43

Hier scheint es wohl nur ums "schnelle abkassieren" zu gehen. Diesem Treiben kann man nur Einhalt gebieten, indem man das Verhalten der Bildagenturen/Anwälte einer breiten Ä??ffentlichkeit vorstellt.

Nicht das wir uns falsch verstehen - Bilderklau ist völlig inakzeptabel und sollte unterboten werden. Es kann aber nicht sein, dass man sich als Benutzer einer seit Jahren auf dem Markt befindlichen kommerziellen Software für Homepage Erstellung plötzlich dem Vorwurf des Bilderklaus aussetzen muss. Hier läuft irgendwas völlig falsch.

Das es hier um Abzocke geht sieht man auch daran, dass für die streigegenständlichen Bilder völlig überzogene Lizenzgebühren von mehreren tausend Euro verlangt werden. Solche Preise sind allenfalls für VIP/Starfotos üblich. Vergleichbare Bilder kann man woanders meist schon für 10 Euro einmalig erwerben. Und das hier oft private Webseiten abgemahnt werden ist auch bezeichnend. Hier wird wohl nur geringer Widerstand vermutet. Die Bildangenturen/Anwälte wissen auch ganz genau, dass es sich hier um Homepage Vorlagen handelt, da Netobjects oder Strato die Bilder allesamt stark bearbeitet hat und in andere Grafiken integriert hat. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Web.com (vormals Website Pros.) keine Lizenzen für die Bilder hat. Das ist deren Tagesgeschäft.
Gast

Beitragvon Stammgast am Di 1. Dez 2009, 00:19

Das ganze stinkt doch zum Himmel. Masterfile scheint vor nichts mehr Halt zu machen. Was eine Abzocke!
Stammgast

Beitragvon Gast am Di 1. Dez 2009, 13:12

Waldorf und Masterfile machen auf mich einen extrem unseriösen Eindruck. Ich würde hier nichts zahlen und es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen.
Gast

Beitragvon Dejavu am Mi 2. Dez 2009, 02:44

Letzendlich sollten die Rechtsanwaltskammern dieses Treiben bewerten und den unseriösen Waldorf Anwälten die Zulassung entziehen. Hier werden in der Regel nur Standardschreiben produziert, um mit minimalen Aufwand möglichst viele Leute abzumahnen, abzukassieren und einzuschüchtern.

Wenn man jetzt schon die Leute mit offizieller Homepage Software abmahnt, scheint die Gier wohl grenzenlos zu sein. Gute Nacht deutsches Rechtssystem! Hier ist der Gesetzgeber und die Medien gefordert.
Dejavu

Beitragvon Diggerman am Fr 4. Dez 2009, 22:41

Was eine ABZOCKE!!! Jetzt hat es mich mit meiner privaten Seite auch erwischt. Habe ein Schreiben von Waldorf Rechtsanwälte aus München am letzten WE erhalten. Habe Netobjects 10 am Start. Wer kann hier weiterhelfen?
Diggerman

Beitragvon Seppy45 am Fr 11. Dez 2009, 19:02

Leute läßt euch von der unseriösen Abmahnpraxis von Waldorf und Masterfile nicht verrückt machen. Ihr habt eine offizielle Software gekauft und nicht irgendwo irgendwelche Bilder heruntergeladen. Die Bilder sind Bestandteil dieser Software. Hier geht es leider wie immer nur ums schnelle Abzocken und Geldverdienen.
Hoffentlich gibt es bald eine gesetzliche Regelung, die diese Praxis unter Strafe stellt.
Seppy45

Nächste

ZurĂĽck zu Erfahrungsberichte