Bei mir wars ähnlich. Nur 1 kleines Bild aus versehen in einem Template vergessen zu ändern. Rechnung von 900,- kam prompt. Nach Recherchen im Netz ist der Hauptsitz der Firma in den USA, die Copyright-Stelle in London. Das alles stimmt schon.
Was man unbedingt machen sollte: Dort anrufen. Nummer steht auf der Rechnung. So konnten wir den Betrag halbieren!
Mehr war nicht möglich. Am Ende blieben 350,- übrig.
Natürlich wollten wir auch erstmal nicht zahlen. Aber man weiss eben nicht, ob eine Anwaltsrechnung kommt oder nicht.
Da keine Rechtsschutzversicherung solche Fälle übernimmt, kann es bei weitem teurer werden. Da ich ja tatsächlich eine minimale Urheberrechtsverletzung begangen hab, hätte ich vor Gericht wahrscheinlich Pech. Ausser dass vielleicht die überhöhten Gebühren geringer wären. Den Anwalt müsste ich trotzdem zahlen.
Also haben wir das ganze jetzt abgeschlossen und bezahlt. Ein Freund und ich Halbe/Halbe. Dann ist es erträglich.
Man hätte auch nicht zahlen können - aber das ist dann Poker -
Die Sache ist erledigt und meine Doain wird verkauft.
Wichtig ist auf jeden Fall zu verhandeln, die Getty-Rechte am Bild einfordern. Bei hohen Beträgen wahrscheinlich schon auch mit Anwalt. Oder Nur einen Teil zahlen und warten ob noch was kommt.
Wenn natürlich mit Unrecht Abgemahnt oder Rechnung geschickt wurde, dann natürlich nicht zahlen und solange ignorieren, bis vom Gericht ein Schreiben kommt.
Also dann, Vorsicht vor fremden Bilder und viel Erfolg beim Handeln.