Über 3tsd. EUR (2 Bilder)da ich Templates genutzt habe ??

Hier können Benutzer (anonym) über Ihre Erfahrung mit Getty Images und die konkrete Abmahnung berichten.

Ã?ber 3tsd. EUR (2 Bilder)da ich Templates genutzt habe ??

Beitragvon Flipper99 am Mi 21. Jan 2009, 15:42

Hallo

Ich habe eine Rechnung über 2 x 1250 EUR + 21 % Mwst bekommen weil ich angeblich 2 nicht liz. Bilder
nutzen würde von gettyimages. Die waren in einer Templatesoftware vom Franzisverlag bei soviel ich
weiß (500 Homepagevorlagen für Dreamweaver). Das Programm habe ich vor Jahren mal im
Mediamarkt gekauft glaube ich, habe es aber nicht mehr. Dort wählte ich mir ein Template aus
und füllte es nur noch mit Inhalt, die Bilder waren schon drinn.

Was soll ich denn jetzt machen? Abmahnung habe ich noch nicht , nur die Rechnung dazu :-((((

LG
Carsten
Flipper99

Re: Ã?ber 3tsd. EUR (2 Bilder)da ich Templates genutzt habe ??

Beitragvon gettologe am Do 22. Jan 2009, 04:20

Du könntest den Franzisverlag in Regress nehmen. Oder zumindest denen mal ne scharfe Email schreiben.

Getty würde ich auf keinen Fall antworten, und warten ob sie Klage einreichen.
Tenor dieses Forums: werden sie nicht ...
gettologe

Re: Über 3tsd. EUR (2 Bilder)da ich Templates genutzt habe ??

Beitragvon barbara am Mo 17. Okt 2011, 15:48

Ich habe heute eine fette Rechnung über 1.500€ erhalten - für 1 Foto.
Dieses Foto habe ich auch von einer käuflich erworbenen Software "1000 Dreamweaver-Vorlagen" für meine HP benutzt.
Ich schicke alles zu meinem RA und werde dann hier weiter berichten.
barbara

Re: Über 3tsd. EUR (2 Bilder)da ich Templates genutzt habe ??

Beitragvon Hartmut am Di 18. Okt 2011, 09:50

Hallo,

wenn Ihr Software verwendet von: z.B. DataBecker, 1&1 oder wie sie alle heissen, und deren Homepagebaukästen verwendet, so gibt es schon ein Beispiel von Harzhexe, die auch abgemahnt wurde. Es ging vor Gericht, sie hat gewonnen und der Baukastenanbieter durfte sich mit Getty auseinandersetzen. War auch im Fernsehen. Wenn Ihr freie Templates verwendet, so sind die Bilder da nicht mit drin, die MÜSSEN UNBEDINGT gegen eure ersetzt werden, sonst gibt es Stress.

LG Hartmut
Nichts geschieht ohne Grund
Hartmut

Zurück zu Erfahrungsberichte